Andrey Jigalov

Im Garten von Haus Beeck gibt sich der berühmteste russische Clown die Ehre.

Der Weltklasse-Künstler erhielt das handwerkliche Rüstzeug für seine bemerkenswerte Karriere an der legendären staatlichen Circusschule in Moskau.

Jigalov gehört zu den besten und beliebtesten Clowns der Welt. Seine pantomimische Qualität ist dabei von besonderer Güte. Mit seiner ausgefeilten Komik, seiner Mimik, den unwiderstehlichen Grimassen und seiner leicht provozierenden Art ist Jigalov das absolute Gegenteil zu traditionellen Clowns.

Jigalov braucht keine Schminke. Nur die viel zu weite gelbe Cordhose und das viel zu enge schwarze Jacket unterstreichen seine Figur. Er ist der Verlierer, der nie wirklich aufgibt. Selbst als absolut Geschlagener spreizt er noch schnell Mittel- und Zeigefinger zu seinem berühmten „Victory“-Zeichen und die Herzen des Publikums fliegen ihm nur so zu.

Schräg, verrückt und einfach zum Verlieben wandelt der größte moderne Clown durch seine ganz eigene Welt der Ungeschicklichkeiten, um am Ende doch noch sein Ziel zu erreichen. Und er kann uns süchtig machen nach der Art, wie er das Leben sieht und es darstellt.

Andrey Jigalov war bereits in Moskau ein Star, auch als Schauspieler auf der Leinwand, bevor er Europa eroberte. Das Circusfestival in Paris belohnte den russischen Spaßmacher mit der Goldmedaille. Auf dem internationalen Festival in Monte Carlo wurde ihm der Silberne Clown verliehen, der als Oscar der Circuswelt gilt.

Abonniere unseren Newsletter!
Premium-Partner

Partner